Textfeld: Ludwig I. von Bayern
(1825-1848)
Textfeld: Zeithintergrund:
Philhellenismus:
Griechenschwärmerei,
Sympathie für den Befreiungskampf der Griechen gegen die Osmanenherrschaft
Textfeld: Sohn Otto wird (für 30 Jahre: 1832-1862) König des neu als Staat konstituierten Griechenland
Textfeld: klassizistischer Baustil (an altgriechischer Architektur orientiert)
Textfeld: romantisch-christliche Geisteshaltung
(romantische Schwärmerei für germanisch-christlich bestimmtes Mittelalter)
Textfeld: zeitweiliges Abgehen von der religiösen Neutralität des Staates (Bevorzugung von Katholiken / „Kniebeugeerlass“);
Wiederherstellung der Klöster
Textfeld: Für das kulturelle Gepräge Bayerns wichtig seine „Kunstpolitik“ – Hauptbeispiele:
Walhalla bei Regensburg /  Befreiungshalle bei Kelheim /  Ludwigstraße in München (begrenzt durch Feldherrnhalle und Siegestor)
in München ferner u.a.: Alte und Neue Pinakothek, Glyptothek
München wird zu einem Mittelpunkt des künstlerischen Deutschlands, zum „Isar-Athen“.
Textfeld: [ geistesgeschichtlicher  Hintergrund – zeitversetzt, aber teilweise parallel:
Klassizismus (orientiert an den strengen Formen der Antike) und Romantik (mit Neuentdeckung des Mittelalters) ]
 

 

Textfeld: Schwärmerisches Nationalgefühl, „teutsch“ fühlend, aber auf Souveränität des bayer. Staates im Rahmen des Dt. Bundes bedacht; Dtld. als Kulturnation, nicht als Staats-        nation