Zu Textdokument M 2, S. 201

 

Zu Frage

relevante Zeilen

 

1)

7 – 11,
14 - 18

Einsicht, dass Krieg nicht mehr zu gewinnen:
Zusammenbruch der Verbündeten (Ö / Türk / Bulg), „kampfesfreudige Amerikaner“, Durchbruch durch die deutschen Linien stehe unmittelbar bevor

2)

12ff, 23ff

Kampfmoral/Siegeswille der dt. Armee sei infolge der „spartakistisch-sozialistischen Ideen“ nicht mehr vorhanden. (Bezugnahme auf Spartakusbund und USPD).

Darüber hinaus hätten die „Kreise“ der – hier offenkundig gemeinten – Friedensresolutionsparteien (SPD, Fortschrittspartei, Zentrum), von denen jetzt einige Vertreter in die Ministerien übernommen wurden) die jetzige Lage verschuldet. Durch Einbeziehung in die Regierung soll ihnen jetzt die Verantwortung angeheftet werden

3)

20f

Weil die 14 Punkte durch die Ablehnung gegen den Willen der betroffenen Bevölkerungsteile erzwungener Gebietsabtretungen am ehesten die Gewähr gegen umfangreiche Gebietsverluste Deutschlands zu bieten schienen. Außerdem war Wilson als Präsident der kriegsentscheidenden  Macht unbestritten die Führungsfigur der Kriegsgegner.

 

 

Was wäre sachlich dazu zu sagen:

 

 

Ludendorff kehrt hier die Kausalität um: Ignoriert, dass 4 Jahre Stellungskrieg mit riesigen Blutopfern ohne Erfolg sich psychisch auf die Truppen ausgewirkt hatte und die Kriegsmüdigkeit verursachte.

Und er ignoriert, dass letztlich die verfehlten Konzepte der Militärs (Schlieffenplan / Konzept, England durch U-Boot-Krieg auszuhungern u. zur Kapitulation zu zwingen) schuld an der zermürbenden Pattsituation und an dem  kriegsentscheidenden Eintritt der USA waren. All dies sicher gegen besseres Wissen!
Durch die im Text enthaltene „Dolchstoßlegende“ [der Begriff kam 1919 auf, vgl. Text M 3!) konnte man sich und die Öffentlichkeit um die Erkenntnis der eigentlichen Ursachen herummogeln und eine einfache Erklärung für die Niederlage und den darauffolgenden Versailler Vertrag liefern . Also: die politische Mitte, die gemäßigte Linke und die radikalere Linke zusammengenommen als Sündenbock für Niederlage und Versailler Friedensvertrag.
Die Dolchstoßlegende spielte eine zentrale Rolle bei der  Agitation der radikalen Rechten gegen die Weimarer Republik bzw. bei der Vergiftung des politischen Klimas der WR. Zentrale Rolle insbesondere in der Propaganda Hitlers gegen die „Novemberverbrecher“ (8. November Sturz der Monarchie, 11. November 1918 Waffenstillstand (mit Klauseln, die einer  bedingungslosen Kapitulation gleichkamen).