Frage: müssen wir den internationalen Finanzkreislauf können, dieser ist nämlich weder auf dem ausgeteilten Blatt noch in der Homepage bei mir lesbar.
Gibt es wieder, so wie bei der letzten Klausur die gelb markierten Stellen, irgendwelche besonderst wichtige Themen?
Antwort:
Nein den internationalen Finanzkreislauf müsst ihr nicht "können", schon deshalb, weil ich ihn aus unerfindlichen Gründen nicht auf die Internetseite bringen kann. Einige Stellen in den handouts sowie den Auswertungen und sonstigen Zusammenfassungen auf der Seite habe ich inzwischen markiert. Das Handout 27, Blatt 1 u.2, und auch die Auswertung von M 2, Seite 216f  sind als Ganzes sehr wichtig, da habe ich deshalb nichts extra markiert!
 
Frage: "vergiftende Wirkung der Dolchstoßlegende, die in infamer Weise die
tragenden Kräfte der Weimarer Republik zum Sündenbock für Niederlage und
alle Folgelasten des verlorenen Krieges machte"
handelt es sich bei den tragenden Kräften um Friedrich Ebert usw..?
Antwort: ja, natürlich z.T.. Die "tragenden Kräfte" sind überhaupt die Parteien und Politiker der Weimarer Koalition (hatte nach der Wahl zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung im Jan.1919 Dreiviertel-Mehrheit, verabschiedete die Weimarer Reichsverfassung, nahm zwangsläufig - um den angedrohten Einmarsch der Entente zu vermeiden und damit die Reichseinheit zu retten - den Versailler Vertrag an, wobei die ablehnenden Parteien der Rechten, d.h. damals DVP und DNVP, ihnen in aller Form durch eine 'Ehrenerklärung' die patriotischen  Motive bescheinigten). Die Parteien der Weim. Koalition - SPD, DDP, Zentrum - waren auch schon die, die 1917 mit der Friedensresolution ein Zeichen gegen Annexionismus und Siegfriedensideologie gesetzt hatten. Dazu bitte auch die Auswertung zu M2/S.201 anklicken.